Was sind die Vorteile des Onlinemarketings?

Was sind die Vorteile des Onlinemarketings?

Vorteile des Online Marketing

  • Du bist gerade dabei, dich selbstständig zu machen?

  • Du bist schon seit einer Weile selbstständig, kommst aber nicht so richtig voran?

  • Du hast das Gefühl, du verschwendest deine Zeit mit Dingen, die dich gar nicht

    weiterbringen?

     

     

    Dann geht es dir wie sehr vielen Selbstständigen. Gerade die aktuelle Zeit, in der vieles auf das Internet verlagert wurde, hat uns allen gezeigt, dass Online Marketing Vorteile hat. Es ist sogar regelrecht notwendig geworden, online sichtbar zu sein. Das hast du erkannt. Dann hast du dir an einem Wochenende die Zeit genommen, um dir eine Strategie zurechtzulegen. Wenn andere das können, dann kannst du das auch. Du bist über unglaublich viele Tipps und vermeintliche Tricks gestolpert und nun bist du vollkommen verwirrt. Was sollst du eigentlich genau tun? Jeder Tipp, jeder Trick an sich klang vielversprechend, aber eben auch zeitintensiv. In welcher Reihenfolge solltest du vorgehen?

    Dabei ist es egal, ob du schon länger selbstständig bist oder gerade an der Schwelle zur Selbstständigkeit stehst. Tatsache ist: Tu die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge und deinem Erfolg kann nichts mehr im Weg stehen.

    Online Marketing und seine Vorteile

    Alle sprechen von Online Marketing. Aber was sind die Vorteile von Online Marketing? Um das zu beantworten, müssen wir erst einmal klären, wie es früher lief.
    Da hast du dich selbstständig gemacht und wolltest bekannt werden. Also bist du zu deiner örtlichen Zeitung gegangen und hast dir die schwindelerregenden Anzeigen- preise geben lassen. Natürlich hast du dich beraten lassen, mit welcher Strategie du möglichst schnell bekannt wirst. Du hast ein kleines Vermögen in eine Anzeigenstrecke über mehrere Wochen investiert und nun hast du auf deine Kunden gewartet. Wenn du ein Ladengeschäft hattest, hast du noch darauf geachtet, dass dein Laden gut und einladend aussah. Außerdem hast du jeden Morgen dein Geschäft auf- geschlossen und auf Kunden gewartet. Konntest du damals messen, welchen Erfolg deine Anzeigen haben oder ob sie vielleicht nur zum Einpacken des Biomülls benutzt werden? Wahrscheinlich eher Letzteres. Klingt ziemlich frustrierend, oder?

    Online Marketing macht hier einen Unterschied. Du kannst nicht nur sehr genau aus- wählen, wer deine Anzeigen zu sehen bekommt. Das nennt man „Targetieren“. Dabei wird die Werbung nur den Personen angezeigt, die zu deiner Zielgruppe gehören. Wenn du beispielsweise eine App hast, die als Zielgruppe „Frauen bis 25“ hat, wäre es ziemlich sinnlos, deine Werbung „Männern über 60“ anzeigen zu lassen. Dein Vor- teil bei Online Marketing: Die Online Werbenetzwerke wissen sehr viel über ihre User. Das liegt vor allen Dingen daran, dass die Benutzer hier privat unterwegs sind und durchaus ein Interesse daran haben, sich umfangreich zu präsentieren. Die Online Plattformen wissen also, welchen Beziehungsstatus ihre Nutzer haben, für was sie sich interessieren, welche Filme sie sehen, welche Musik angesagt ist und sogar, wer ihre Freunde sind. Dazu kommen noch Angaben wie Alter, Wohnort und Sprache und schon hast du ein sehr umfangreiches Profil deiner möglichen Interessenten. Nicht nur das: Du kannst auch den Erfolg deines Online Marketings sehr genau messen. Du siehst, welche Anzeige, welcher Auftritt, welches Posting was gebracht hat. Daraufhin kannst du aktiv werden und etwas verändern, wenn es sich nicht in die Richtung entwickelt, die du dir wünschst. Du zahlst, anders als bei den Print-Anzeigen, nur dann, wenn die gewünschte Aktion stattgefunden hat, also der Nutzer auf deinen Link geklickt hat. Dadurch kannst du auch mit einem vergleichsweise kleinen Budget viel bewirken.

Ein hervorragendes Beispiel für Online Marketing ist Pinterest Marketing. Dafür brauchst du ein Unternehmenskonto. Nun hast du mehrere Möglichkeiten, auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen:
  • Promoted Pins: Du schaltest Werbung in Form eines Pins. Diese werden von

    Pinterest entsprechend markiert. Durch Promoted Pins hast du die Möglichkeit, deine Marke bekannter zu machen, Traffic auf deine Webseite zu lenken, sogenannte Conversions, also das Ziel deiner Landingpage zu erzielen oder auch App-Installationen zu bewirken, wenn du eine App vertreibst.

  • Promoted Video Pins: In Zeiten, in denen die Nutzer von einer wahren Bilderflut erschlagen werden, sind Videos natürlich noch immer ein Hingucker. Wenn du einen Video-Pin bewirbst, solltest du unbedingt darauf achten, dass dein Video aus der Masse heraussticht.

    Newsletter Marketing Strategie

    Eine Newsletter Marketing Strategie ist hervorragend dazu geeignet, Vertrauen in dich und deine Dienstleistung aufzubauen. Menschen kaufen Emotionen. Um Emotionen zu dir und deiner Dienstleistung aufzubauen, brauchen Menschen mehrere Kontakte. Diese kannst du durch gezielte Newsletter bewirken. Newsletter Marketing hat den unschlagbaren Vorteil, dass du einmal Arbeit investierst und wenn sich die Nutzer in deine Liste eintragen, läuft deine Werbung automatisch durch. Dadurch kommt es, sofern die Nutzer in deiner Liste eingetragen bleiben, auch zwangsläufig zu den gewünschten Kontakten. Nun musst du es nur schaffen, deine Newsletter mit so viel Mehrwert zu versehen, dass die Menschen angemeldet bleiben.

    Ich helfe dir

    Wenn du das alles liest, denkst du wahrscheinlich, dass du das gar nicht alles schaf- fen kannst. In welcher Reihenfolge solltest du vorgehen? Auf welchen Plattformen sind deine Zielkunden überhaupt unterwegs? Als ich mich 2014 selbstständig gemacht habe, stand ich vor genau den gleichen Fragen. Ich habe Stück für Stück Strategien entwickelt, die mich letzten Endes erfolgreich gemacht haben. Heute weiß ich, wann ich was und wo zu tun habe. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen wie dir dabei zu helfen, online sichtbar und erfolgreich zu werden, ohne monate-, vielleicht sogar jahrelang sinnlos herumzusuchen, um dann doch nicht so erfolgreich zu sein, wie sie sich das vorgestellt hatten. Durch die Zusammenarbeit mit mir weißt du zu jedem Zeitpunkt, was der nächste Schritt ist. Ich helfe dir auch gerne bei der konkreten Umsetzung. Ich bin all diese Schritte selbst gegangen und konnte meine Erfahrungen sammeln. Dazu halte ich mich immer auf dem Laufenden, wenn die Plattformen ihre Regeln verändern und du anders vorgehen musst. All das findet in der perfekten Mischung aus deinem eigenen Tempo und Live-Sessions statt. Du kannst dir die Inhalte auf deine Weise erarbeiten. Dazu nutzt du die vorgegebenen Strategien und Missionen. Und wann immer du mich brauchst, bin ich für dich da, helfe bei der Umsetzung, beantworte deine Fragen und nehme dir das „Alles zuviel“-Gefühl. Ein erfolgreiches Business ist wie ein Pflänzchen, das du hegen und pflegen musst, damit es groß und stark wird. Aber es bringt deinem Businessbaum nichts, wenn du Tag für Tag stundenlang um ihn herumläufst, ohne zu wissen, was du da tust. Ich zeige dir, wie du aus deiner Idee, dem Pflänzchen, einen großen starken Baum mit vielen Früchten machst.


ÜBER DIE AUTORIN

Autor

Lena

Ich bin seit 2014 erfolgreich online selbstständig und habe mir ein breites Wissen über die Möglichkeiten der Onlinewelt aufgebaut. Mit diesem Blog möchte ich dir helfen, ins Tun zu kommen und deine Selbstständigkeit auf- oder auszubauen. 

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