Nutze Pinerest zur Keyword Recherche

Nutze Pinerest zur Keyword Recherche

Pinterest bietet sich ganz einfach und schnell als eigenständiges Recherchetool für Keywords an. Genau wie Google und Youtube kannst du die Suchleiste nutzen, um zu sehen was derzeit gesuchte Wörter sind. 

Die ermittelten Keywords nutzt du dann in deinen Pin- und Pinnwandbeschreibungen sowie -titeln und auch in deiner Profilbeschreibung (hier dann bitte als lesbaren Fließtext). 

Das Beste daran ist: Auch Google merkt die gut angewendeten Keywords auf Pinterest! Also lohnt sich das zeitliche Invest doppelt. 

Um eine Keywordrecherche  auf Pinterest durchzuführen, gibst du deine wichtigsten Keywords in das Suchfeld ein. Über die auto suggestion (oder auch Auto Complete) siehst du dann nachgefragte Keywords. Wenn Sie dann die Suche auslösen, sehen du weitere Kombinationsmöglichkeiten des Suchbegriffs in den Titeln anderer Pins. Probiere auch sogenannte Long Tail Keywords, die spezifischere Suchanfragen abdecken als allgemeine Keywords. Achte darauf, dass du im allgemeinen Pinterest suchst- im Admin eingeloggt suchst du nämlich standardmässig erst einmal unter deinen eigenen Pins- stelle die graue Schaltfläche neben der Suchleiste einfach auf "alle Pins". 

“Kleidung” wäre ein sehr allgemeines Keyword und ein Long Tail Keyword wäre “Damen Kleidung für den Herbst”. 

Du erhältst über diese Keywordrecherche wertvolle Begriffe, die du sowohl für die Pinnwände, als auch in der Pinbeschreibung nutzen kannst, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Über die Suche kannst du auch auf Wortkombinationen kommen, an die du selbst noch nicht gedacht hast- z.B. statt nur "Katzentasse" siehst du, dass sich viele für "Manga Katzentasse" interessieren- wenn du ohnehin auch solche vertreibst, macht doch das Anlegen einer eigenen Pinnwand Sinn. Da die Ergebnisse in absteigender Reihenfolge gelistet werden,  kannst du die auto suggest Wörter auch zur Priorisierung nutzen. 

Eine weitere Art Pinterest für deine Recherche zu nutzen ist der  Anzeigenmanager. Hier gibt es in dem Bereich Targeting zwei Felder, die nützlich sind. Eines ist der Bereich Interessen. Da kannst du einfach mal dein Keyword eingeben und schauen, in welcher Kategorie Pinterest dieses verschlagwortet. Auch diese Begriffe lohnt es sich aufzunehmen. 

Im Anzeigenmanager siehst du auch, wie groß die potenzielle Reichweite eines Keywords ist. Hier lernst du also nebenbei, wie du deine Keywords in Bezug auf die Reichweite priorisieren solltest, um SEO freundlich zu arbeiten. 

 

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ÜBER DIE AUTORIN

Autor

Lena

Ich bin seit 2014 erfolgreich online selbstständig und habe mir ein breites Wissen über die Möglichkeiten der Onlinewelt aufgebaut. Mit diesem Blog möchte ich dir helfen, ins Tun zu kommen und deine Selbstständigkeit auf- oder auszubauen. 

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